Select year:
t

14/06/2010

"Loveless unbeliever" review



The School
Loveless Unbeliever

Von The School gab es 2008 das erste Lebenszeichen in Form einer Vinyl-Single mit dem Namen "All I Wanna Do". Diese Single erinnerte ein wenig an die Anfangstage von Belle & Sebastian, zumindest waren die Songs auch so luftig leicht und das Covermotiv ein wenig aus der Zeit gefallen.

The School - Loveless Unbeliever
Doch so richtig passen wollen diese Referenzen nicht, denn immerhin zeigt sich die Band aus dem britischen Cardiff gerne in der Öffentlichkeit, und so sieht man auch auf dem ersten Album "Loveless Unbeliever" die Sängerin Liz Hunt auf dem Cover.
Hier auf diesem Erstlingswerk lebt das Sextett die Liebe zum TweePop genüsslich aus. Richtig federleicht sind die Melodien, und manchmal fallen diese in ein frisch aufgeschütteltes Kissen, so lieblich und fluffig sind sie. Trotzdem sind das alles kleine Hits, die einem da begegnen.
Der Opener "Let It Slip" ist ein fröhlicher Song, der mit Glockenspiel und feschem sommerlichem Rhythmus ausgestattet wurde und durchaus von The Pipettes hätte sein können. Manchmal klingen ihre Lieder wie "It´s It True"  nach schüchternen Schmachtern, die man in den frühen Sechzigern hätte hören können.
Wenn wir schon bei dem vergangenen Jahrzehnt sind, kann man auch sagen, dass Phil Spector seine wahre Freunde an dieser bunten Truppe gehabt hätte. Mehr schmeicheln kann man dieser jungen Band sicherlich nicht, und in der Tat ist "Loveless Unbeliever" ein feines Indie TweePop-Juwel.

Erschienen bei: Elefant Records / Alive
 





The School [F?rdefl?sterer]
picture: Archivo Elefant

 


 

 

 

 

 

 

 

 

This website uses owner and from others cookies to improve ours services

If you continue visiting the site, we think you accept the use of them.
You can get more information into Cookies Policy.

Accept