Rese?a "All I wanna do"
The School
All I Wanna Do
Früher hatten wir auf dieser Internetseite gelegentlich die Rubrik "Die Singlekiste". Da haben wir dann in einer kleinen knackigen Zusammenfassung neue Singles vorgestellt. Das eigentlich Erschütterende war, dass wir damals immer nur CD-Singles vorgestellt haben. Dabei ist eine richtige Single doch aus Vinyl. Jetzt, da die CD am Boden liegt und um den Gnadenschuss wimmert, sind die echten 7-Inches wieder in Mode.
Die Waliser Band The School haben deshalb den Song „All I Wanna Do“ auch nur auf Polyvinylchlorid gepresst. Schon beim Auspacken das erste Schmankerl: Das gute Stück kommt in rosa gefärbtem Vinyl daher. Beim Aufsetzen der Nadel auf das kostbare Gut bemerkt man, die Farbe passt: leicht melancholischer und träumerischer Pop, den man gerne hört.
Dabei macht die siebenköpfige Band kein Hehl aus ihrer Liebe zu beschwingtem Sechziger-Girl-Group-Powerpop. Das ruft natürlich Namen im Kopf hervor, die man als Vergleiche nutzen möchte. The Pipettes mit Kuscheldecke, El Perro Del Mar mit mehr Lebensfreude, The Ronettes mit Phil Spector, aber mit europäischem Einschlag.
Auch die gern genannten Belle & Sebastian hätten ihre wahre Freude an diesem flockigen und glücklich machenden Pop, dabei erscheinen beide Songs sehr ähnlich, und dennoch stellt man fest, dass die B-Seite „Valentine“ mehr Sternschnuppen in sich hat und „All I Wanna Do“ wesentlich mehr zum Schwofen ist.
Man könnte die Single aber auch in folgende Worte fassen: Die beiden Songs klingen wie gute Freunde, die man schon lange und gut kennt, aber lange nicht mehr gesehen hat.
Erschienen bei: Elefant Records / Rough Trade
www.myspace.com/theschoolband
The School [F?rdefl?sterer]
picture: Archivo Elefant
Latest activity