Select year:

23/06/2016

Mallorca Zeitung [Gr]: Das ist unser EM-Hit 2016...

Fußball ist zum Event geworden, da sind sich Spanien und Deutschland ziemlich ähnlich. Das hat für eine endlose Reihe an Humba-Humba- und Gefühlsdusel-­Gedudel gesorgt, das an Körperverletzung grenzt. Nur wenige Künstler schaffen es (außerhalb Südamerikas und Englands, da gibt es viele große Fußballsongs), gute Lieder zu diesem Sport zu schreiben. Genervt von der schlechten Musik im ­Stadion, haben wir uns auf die Suche nach spanischen Fußballsongs gemacht, die mehr haben als einen flotten Beat und einen nichtssagenden Text. Wir haben fünf Songs gefunden, die garantiert nicht beim Public Viewing zu hören sind.

Unser EM-Hit: Die Katapult „Schweinsteiger"

Strenggenommen kein spanisches Lied, aber das sollte der EM-Hit werden. Die beiden Mädels von Die Katapult kommen aus Barcelona und sprechen kein Wort Deutsch, was sie aber nicht daran hindert, in dieser Sprache zu singen. Unter anderem diese 2015 erschienene Hommage an den deutschen Kapitän, mit den schönen Zeilen „Tore schießen ist mir wichtiger als Sex/ Wir sind unbekümmert und frech. Ich bin froh/ Keine gelbe Karte kassiert zu haben (...) Schweinsteiger, Schweinsteiger, geduldig!" Musikalisch bieten die Katalanin und die Schwedin mediterranen Krautpop mit viel Synthesizer und einem tanzbaren Beat, in­spiriert von deutschen Bands der 70er-Jahre.

If you continue visiting the site, we think you accept the use of them.

Accept